Über uns

Wir haben es satt, dass Millionen Kilogramm an Nahrungsmitteln täglich rund um den Erdball geschickt werden, nur um sie bei uns im Supermarkt, rund um die Uhr - 24/7, 365 Tage im Jahr - zur Verfügung stellen zu können. Meist ist nicht transparent, woher die Lebensmittel, Zutaten und Inhaltsstoffe kommen und wie sie erzeugt wurden. Ganz zu schweigen von der extrem negativen CO2-Bilanz durch lange Transportwege. Insbesondere bei Produkten, die einen weiten Weg nach Deutschland haben, stehen zudem oftmals schädliche Pestizide, Ausbeutung von Arbeitskräften und Natur und leider auch Kinderarbeit ganz weit oben auf der Tagesordnung. Wir wollen mit foodtprint ein Zeichen setzen und Schluss damit machen! Denn das Gute ist gar nicht so weit entfernt und ist direkt vor unserer Haustür zu finden.

Der Name ist bei uns Programm

Wir achten darauf, dass alle Lebensmittel in unserem Sortiment aus der Region kommen, nachhaltig und nach höchsten Qualitätsstandards produziert wurden, um so eine gesunde Ernährung zu garantieren, die Transportwege und damit den CO2-Fussabdruck so gering wie möglich zu halten. Dabei liegt die Messlatte für jeden einzelnen Lieferant:in und unsere eigene sehr hoch: angefangen bei der Produktion, über die Verpackung, bis hin zur Auslieferung. Die gesamte Lieferkette wird durchleuchtet und überprüft.

Mit foodtprint kommen wir dem Traum, von einer zumindest etwas besseren Welt ein kleines Stückchen näher…

Das Team

Sandra - Inhaberin, Gründerin & Visionärin

Schon seit einigen Jahren beschäftigt sich Sandra mit den Themen nachhaltiges und bewusstes Leben, Ernährung und Wohlbefinden im Alltag. Dabei rückte das Thema CO2-Fußabdruck immer mehr in den Vordergrund, verbunden mit der Frage, was jede:r einzelne von uns tun kann, den eigenen zu reduzieren. Die Antwort war schnell parat: jede:r einzelne von uns kann darauf achten, was er/sie zu sich nimmt und woher die Lebensmittel kommen. Schnell war allerdings auch klar, dass nicht jede:r die Möglichkeit und Kapazität hat, sich intensiv mit Lebensmitteln zu beschäftigen: Ursprungsland, Nährwerte, Inhaltsstoffe, etc. Ende 2021 kündigte Sandra ihre Management-Position bei der Daimler AG und kehrte nach einem vierjährigen Auslandsaufenthalt in Japan zurück nach Deutschland, um foodtprint ins Leben zu rufen. Jetzt widmet sie sich zu 100% dem Thema regionale Lebensmittelversorgung. Denn das Gute ist meist gar nicht so weit entfernt...

 

__________________

Unser Logo

Unser Logo stellt eine Tomate dar und bei genauem Hinschauen sind sogar fünf Zehen am oberen grünen Ende der Tomate zu erkennen.

Und so fing alles an: Die Diskussion über das mit Abstand beliebteste Lebensmittel der Deutschen, seine Herkunft und die Verfügbarkeit 365 Tage im Jahr, führte uns nicht nur zu unserem Namen, sondern letztendlich auch zu unserem Logo.

Tomaten werden in Deutschland angebaut und sind im Sommer erntereif. Über einen gewissen Zeitraum steht uns die volle Sortenvielfalt zur Verfügung. Doch eben leider nur während eines bestimmten Zeitraums. Während der letzten Jahrzehnte ist unser Tomatenhunger auch in den kalten Monaten stets gewachsen und die Industrie hat sich auf dieses Milliardengeschäft eingestellt. Im Winter finden wir Tomaten aus allen möglichen Ländern in unseren Regalen, die zum Teil noch nicht mal schmecken. Was für eine Verschwendung...

Im übertragenen Sinne steht die Tomate für all das, wofür wir uns einsetzen: Regionale und Saisonale Lebensmittelversorgung, möglichst geringe Transportwege, toller Geschmack und absolute frische der Produkte. Die Tomate erinnernt uns jeden Tag an unsere Philosophie und Werte.

 

Das könnte Dich auch interessieren

Unsere Partner:innen

Unsere Gemüse- & Obstkisten

Unser Shop