AGB

AGB für den Online Shop von foodtprint

§ 1 Geltungsbereich und Anbieter

(1)  Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die Sie in dem Online-Shop tätigen, von 

foodtprint

Kirchstraße 12

D-73776 Altbach

Tel.: 0178 65 85 762 

www.foodtprint.de

E-Mail: info(at)foodtprint.de

Geschäftsführerin: Sandra Herrmann Kirchstraße 12 73776 Altbach

Amtsgericht: Esslingen

Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß § 55 Abs. 2 RstV:


Ust-ID.Nr.: 61 985 027 324

 

§ 2 Allgemeines
Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten gegenüber Unternehmen somit auch für alle künftigen Geschäftsbeziehungen, auch wenn sie nicht nochmals ausdrücklich vereinbart werden. Der Einbeziehung von Allgemeinen Geschäftsbedingungen eines Kunden, die unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen widersprechen, wird schon jetzt widersprochen. Vertragssprache ist ausschließlich deutsch.

 

§ 3 Angebot
Wir bieten einen Lieferservice für regionale, saisonale und nachhaltig produzierte Lebensmittel an. Im Abo und im Einzelverkauf.



 

§ 4 Produktbeschreibungen
Die in unserem Shop veröffentlichten Abbildungen und Produktbeschreibungen haben wir nach bestem Wissen recherchiert, sie stellen aber keine Zusicherung im Sinne des Gesetzes dar. Bitte beachten Sie vor Verzehr die Herstellerangaben auf der Verpackung und die Produkthaftung sowie die etwaigen Garantieerklärungen des Herstellers. Bei Differenzen zu unseren Beschreibungen nehmen wir die Artikel auf Verlangen zurück.



 

§ 5 Belieferung
Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung der Ware von unserem Lager an die von Ihnen angegebene Adresse. Eine direkte Belieferung können wir Ihnen auf unseren Ausliefertouren im Bereich unserer Liefergebiete zusagen. In unserem Shop unter "Unsere Liefergebiete" können Sie sehen, ob Sie im Liefergebiet von foodtprint wohnen. Wir liefern jede Freitag, zwischen 13 und 20 Uhr aus. Sollte Ihr Wohnort nicht in unserem Liefergebiet liegen, liefern wir gerne an Ihren Arbeitsplatz, falls sich dieser auf einer unserer Touren befindet. Besteht keine Liefermöglichkeit, kann die Ware nach Vereinbarung an unserem Standort in Altbach abgeholt werden. 

Sofern die Lieferung leicht verderblicher Ware Gegenstand dieses Vertrags ist, gilt Folgendes: Der Kunde stellt die Annahme leicht verderblicher Waren zu dem vereinbarten Liefertermin durch geeignete Vorkehrungen sicher, z.B. indem er die Ware selbst entgegennimmt, eine Person mit der Annahme an der angegebenen Lieferadresse beauftragt, dem Verkäufer den Namen und die Anschrift eines zur Annahme bereiten und berechtigten Nachbarn mitteilt oder einen entsprechend geeigneten Abstellort angibt.

Nachdem die Ware am vereinbarten Abstellort abgestellt wurde, geht die Verantwortung an den Besteller über.

Bei der Bestellung loser Ware, d.h. Ware, die kundenindividuell abgewogen wird (z.B. Obst und Gemüse), kann es zu kleinen Mengenabweichungen kommen. Der zu zahlende Preis wird auf Basis des Grundpreises ermittelt. Der Grundpreis wird in EUR je Mengeneinheit angegeben (z.B. EUR je 100ml, 100g, 1kg, 1l). Der durch den Kunden zu zahlende Preis bezieht sich auf die bestellte Menge. Dadurch kann es zu leichten Unterschieden zwischen der bestellten Menge und der tatsächlich erhaltenen Menge kommen. Wir bemühen uns, solche Abweichungen möglichst gering zu halten und tendenziell zu Gunsten des Kunden ausfallen zu lassen.

Änderungswünsche im Abo, Bestellungen und Abbestellungen kann uns jederzeit per Email oder WhatsApp mitgeteilt werden.

 

§ 6​​​ Liefergebühr und Mindestbestellwert

Für die Anlieferung der Bestellung fällt keine weitere Gebühr an.

Der Mindestbestellwert pro Bestellung liegt bei 15 Euro pro Lieferung. Sämtliche Gebühren sind inkl. ges. Mehrwertsteuer.


 

§ 7 Bestellzeiten
Per Shop & Email können Sie rund um die Uhr bei uns bestellen.
Telefonisch sind wir zu folgenden Zeiten persönlich erreichbar:



Montag - Freitag: 9:00 - 17:00 Uhr



 

§ 8 Bestellannahmeschluss / Änderungen von Bestellungen und Abos

Die Bestellung muss bis spätestens Mittwoch, 18 Uhr bei uns eingehen.

Falls Sie die Frist verpasst haben, können Sie uns telefonisch kontaktieren und wir bemühen uns eine Lösung zu finden.

 

§ 9 Nichtlieferbarkeit von Produkten Wir liefern Ihnen hauptsächlich erntefrische Produkte. Dies bedeutet, dass wir Ihre Wünsche bei der Bestellung noch nicht vorrätig haben und daher eine vollständige Lieferung nicht hundertprozentig garantieren können. Sollte es vorkommen, dass einige Produkte bis zur Auslieferung an Sie bei uns nicht eintreffen, behalten wir uns sinnvollen Ersatz vor.

 

§10 Auslieferung
Wir liefern jede Woche Freitag festgelegte Liefergebiete. Die Liefergebiete sind in unserem Shop unter "Unsere Liefergebiete" einzusehen. Ferien, Feiertag, Staus, Pannen im Ablauf, Krankheit und Urlaubsvertretungen der Fahrer:innen oder Umstellungen in der Tour können gelegentlich zu einer Verschiebung der Ankunft führen.

Die Lieferung wird Ihnen in einer Second-Hand-Obstkiste geliefert und verbleibt bei Ihnen bis zur nächsten Lieferung. Stellen Sie einfach die Holzkiste am Liefertag vor die Tür. Bei jeder Tour nimmt der oder die Fahrer:in die bereitgestellte Holzkiste wieder mit.

Extraanfahrten zur Abholung der Holzkiste ohne sonstige Bestellung werden mit einer Gebühr von 5 Euro berechnet.


 

§ 11 Abrechnung
Auf die detaillierte Rechnung der Lieferungen haben Sie jeder Zeit Zugriff, indem Sie dem Link in Ihrer Bestellbestätigung folgen.

Sie können zwischen Bezahlung per PayPal oder Überweisung auswählen. Der Rechnungsbetrag muss bis spätestens einen Tag vor Auslieferung auf unserem Konto eingehen. Der Käufer sichert zu, für die Deckung des Kontos zu Sorgen. Kosten die aufgrund von Nichteinlösung oder Rückbuchung der Lastschrift entstehen, gehen zu Lasten des Käufers, solange der Fehler nicht durch foodtprint verursacht wurde. Weitere Lieferungen werden bis zur vollständigen Bezahlung eingestellt.
Befindet sich der Kunde bei Zahlungen gegen Rechnungen nach 14 Tagen mit der Zahlung im Verzug, so muss er Verzugszinsen zahlen. Die Verzugszinsen fallen bei der Überschreitung des Zahlungszieles auch ohne Mahnung an.



 

§12 Widerrufsrecht und Rückgaberecht Sollte die gelieferte Ware Ihnen nicht zusagen, nehmen wir die Ware innerhalb 2 Tagen nach Zugang zurück. Die Verpackung muss unbeschädigt und die Ware nicht benutzt sein. Für die Fristwahrung genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs oder der Sache.

Der Widerruf ist zu richten an:

foodtprint

Kirchstraße 12

D-73776 Altbach

E-Mail: info@foodtprint.de

Ausgeschlossen ist der Widerruf gem. § 312d Abs.4 BGB (vorher § 3 Abs. 2 FernAbsG) bei Verträgen über verderbliche Ware, wie z. B. Gemüse, Obst, etc.

Nach §312 BGB findet die Regelung zum Widerruf bei Fernabsatzverträgen keine Anwendung bei der Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltsgegenständen des täglichen Bedarfs, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von Unternehmern im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden. 

 

§ 13 Gefahrenübergang
Die Gefahr geht mit Zustellung der Ware durch foodtprint auf den Käufer über. Bei Abwesenheit gilt das Abstellen der Lieferung vor dem Haus oder an einem vereinbarten Ort als Erfüllung der Lieferung.
Bei unseren Frischprodukten ist eine sofortige kühle Lagerung nach Auslieferung besonders wichtig. 

 

§ 14 Gewährleistung
Soweit nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, richten sich Ihre Gewährleistungsansprüche nach den gesetzlichen Bestimmungen des Kaufrechts (§§ 433 ff. BGB).

Wenn Sie Verbraucher im Sinne des § 13 BGB sind, beträgt die Verjährungsfrist für Gewährleistungsansprüche bei gebrauchten Sachen- abweichend von den gesetzlichen Bestimmungen - ein Jahr. Diese Beschränkung gilt nicht für Ansprüche aufgrund von Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflicht) sowie für Ansprüche aufgrund von sonstigen Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Verwenders oder seiner Erfüllungsgehilfen beruhen. Im Übrigen gelten für die Gewährleistung die gesetzlichen Bestimmungen.

Wenn Sie Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sind, gelten die gesetzlichen Bestimmungen mit folgenden Modifikationen:

-  Für die Beschaffenheit der Ware sind nur unsere eigenen Angaben und die Produktbeschreibung des Herstellers verbindlich, nicht jedoch öffentliche Anpreisungen und Äußerungen und sonstige Werbung des Herstellers.

-  Sie sind verpflichtet, die Ware unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt auf Qualitäts- und Mengenabweichungen zu untersuchen und uns offensichtliche Mängel binnen 7 Tagen ab Empfang der Ware anzuzeigen. Zur Fristwahrung reicht die rechtzeitige Absendung. Dies gilt auch für später festgestellte verdeckte Mängel ab Entdeckung. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.

-  Bei Mängeln leisten wir nach unserer Wahl Gewähr durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung (Nacherfüllung). Im Falle der Nachbesserung müssen wir nicht die erhöhten Kosten tragen, die durch die Verbringung der Ware an einen anderen Ort als den Erfüllungsort entstehen, sofern die Verbringung nicht dem bestimmungsgemäßen Gebrauch der Ware entspricht.

-  Schlägt die Nacherfüllung zweimal fehl, können Sie nach Ihrer Wahl Minderung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten.

-  Die Gewährleistungsfrist beträgt ein Jahr ab Ablieferung der Ware.

 

§ 15 Preise
Die Preise verstehen sich ab Betriebssitz von foodtprint inklusive der Mehrwertsteuer. Sämtliche Preise (Artikel, Gebühren, etc.) enthalten die gesetzlich vorgeschriebene Mehrwertsteuer. Da wir bei den meisten Produkten vom Wetter bzw. von weiteren Lieferanten abhängig sind, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die Preise im Shop freibleibend sind. Unsere Preise werden erst verbindlich, wenn sie in der Rechnung genannt werden. Zu Ihrer Information erneuern wir jede Woche die Obst- und Gemüseangebotsliste mit Richtpreisen. Es gelten die Listenpreise im Zeitpunkt der Zusammenstellung Ihrer Lieferung.

 

§ 16 Kündigung
Die Kündigung von Bestellungen ist bei uns bis Mittwoch 18 Uhr ohne Kosten möglich. Die Kündigung eines Abos sollten Sie möglichst zur vorletzten Lieferung ankündigen, damit wir bei der letzten Lieferung die Holzkiste gleich wieder mitnehmen können. Extraanfahrten zur Abholung der Holzkiste ohne sonstige Bestellung werden mit einer Gebühr von 5 Euro berechnet.



 

§ 17. Informationspflichten
Für eine Belieferung benötigen wir die korrekte Angabe ihrer persönlichen Daten. Bei einer Änderung ihrer Daten, insbesondere Name, Anschrift, Email-Adresse, Telefonnummer und Bankverbindung sind Sie verpflichtet, uns diese Änderung unverzüglich mitzuteilen.
Falls Sie uns eine Email-Adresse angegeben haben, gehen wir davon aus, dass Sie dieses Konto regelmäßig abrufen und wir Ihnen darüber zeitnahe Informationen zur Ihrer Lieferung zukommen lassen können.



 

§ 18 Datenspeicherung
Gemäß § 28 des Bundesdatenschutzgesetztes (BDSG) machen wir darauf aufmerksam, dass die im Rahmen der Geschäftsabwicklung notwendigen Daten mittels einer EDV-Anlage gemäß § 33 (BDSG) verarbeitet und gespeichert werden. Persönliche Daten werden selbstverständlich vertraulich behandelt und nicht zu gewerblichen oder anderen Zwecken weitergeleitet.


 

§ 19 Haftung

Unbeschränkte Haftung: Wir haften unbeschränkt für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit sowie nach Maßgabe des Produkthaftungsgesetzes. Für leichte Fahrlässigkeit haften wir bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.

Im Übrigen gilt folgende beschränkte Haftung: Bei leichter Fahrlässigkeit haften wir nur im Falle der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen (Kardinalpflicht). Die Haftung für leichte Fahrlässigkeit ist der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schäden, mit deren Entstehung typischerweise gerechnet werden muss. Diese Haftungsbeschränkung gilt auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen.

 

§ 20 Schlussbestimmungen

1. Sollten eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der anderen Bestimmungen im Übrigen nicht berührt.

2. Auf Verträge zwischen uns und Ihnen ist ausschließlich deutsches Recht anwendbar unter Ausschluss der Bestimmungen der United Nations Convention on Contracts for the International Sale of Goods (CISG, „UN- Kaufrecht“).

3. Sind Sie Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich- rechtliches Sondervermögen, so ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit Verträgen zwischen uns und Ihnen.

 

Erfüllungsort und Gerichtsstand ist Esslingen

Diese Lieferbedingungen gelten bei Abgabe einer Bestellung als anerkannt.

 

 

Stand: 25.04.2022